Das Ende einer Ära - Der Timolia-Citybuild schließt seine Pforten.

Um es kurz - wenn auch nicht schmerzlos - zu machen: Nach siebeneinhalb Jahren schließt der Timolia Citybuild nun leider seine Pforten.

Dass die Userzahlen auf dem Citybuild seit einiger Zeit schon sinken, ist wahrscheinlich keinem etwas Neues. Doch lange Zeit hat das City-Team auch für die kleiner werdende Community gerne weiter gearbeitet.

Nun kamen in den letzten Monaten immer neue schwerwiegende Bugs und technische Probleme (nicht zuletzt die Downtime der vergangenen Tage) hinzu, die mit einem Team, das trotz allem doch immer kleiner geworden ist, einfach nicht mehr zu bewältigen sind. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden den Timolia Citybuild am Sonntag, den 16. Dezember 2018, nach einem allerletzten Event zu schließen. Die verbleibende Citybuild-Teamler werden euch aber immer noch an anderer Stellen auf Timolia zur Seite stehen. Bis zum 16.12. könnt ihr den CityBuild (mit Ausnahme der city_old Server) wie gewohnt betreten.

An Stelle des Citybuild wird eine Museumswelt entstehen, auf der ihr euch die Timolia 1.0, Timolia 2.0 und Timolia NextGen Maps anschauen könnt. Ihr dürft hier außerdem einen Worlddownloader verwenden, um euch alle Maps und Grundstücke herunterzuladen. Darüber hinaus könnt ihr euch per Mail an citybuild@timolia.de wenden, um eine Schematic-Datei eurer Grundstücke zu erhalten. Gebt hierbei bitte euren Ingame-Namen an und welche eurer Grundstücke ihr erhalten möchtet.


Hier noch einen kleinen Rückblick auf den Citybuild:

Gegründet wurde der Citybuild natürlich am siebten Mai 2011, dem Geburtstag Timolias. Anfangs war er ein kleiner Server auf dem man sich über Tims Youtube-Kanal anmelden konnte, hat sich aber schnell weiterentwickelt. Schon sehr früh kam die Webseite, mit dem Forum, in dem User sich für den Server anmelden mussten und die Weststadt musste wegen den vielen Usern als Startbaugebiet erstellt werden.


Mit Events wie “Death Valley” oder “Haus Arda”, vielen Baugebieten wie Stegis “Stegwiesen” oder den kooperativen “Zwergengilden” und Projekten wie “Crealaxy” und “Adventuria”, wuchsen der Server und die Community stetig.

In 2014 fing ein neuer Abschnitt für Timolia an. Mit “Timolia 2.0” wurden die Anmeldungen im Forum und die Möglichkeit sich Grundstücke mit Echtgeld zu kaufen abgeschafft, eine neue Welt mit neuen Baugebieten wurden gebaut und - was sich als das wichtigste Ereignis in Timolias Geschichte herausstellen sollte - Timolia-Games entstand.

Das Team teilte sich in Citybuild und Games auf und beide Teile Timolias taten ihren Teil der Arbeit. Neue Baugebiete entstanden, neue Events wurden organisiert und der Citybuild wuchs weiter.

Doch die neue Welt war nicht ganz frei von Problemen. Die Große Map mit vielen, weit verteilten Baugebieten hat für einige User schwerwiegende Laggs verursacht. Um dieses Problem zu lösen entstand Timolia Next-Gen, die aktuellste Version des Citybuilds. Eine große Map, aufgeteilt in kleineren Maps, auf verschiedenen Server, mit der Möglichkeit neue Server zu erstellen wenn zu wenige Grundstücke da sind und einen “Bautresor” für das Team, um die neuen Baugebiete zu bauen.

Nach und nach sollten alle alten Baugebiete in geupdateter Form auf einem Next-Gen Server entstehen, aber so weit ist es nie gekommen. Ein zu kleines Team und fehlende Zeit, Bugs und andere Probleme stellten sich immer wieder in den Weg.

Was im Mai vor über 7 Jahren begonnen hat, ist heute ein Netzwerk mit 2 Millionen einzigartigen Spielern, ca. 500 aktiven und ehemaligen Teamlern und einer unendlichen Menge an Herzblut.
Wir danken euch für die wunderschöne gemeinsame Zeit und hoffen, dass ihr den Timolia Citybuild in genauso schöner Erinnerung behalten werdet wie wir.

Euer

Timolia Citybuild Team