Großes 1vs1 Update 2017

Wetzt die Schwerter und holt die Pfeile, Timolianer!

Das neue 1vs1 Update ist da - und mit ihm nicht nur viele coole Neuerungen, sondern auch einige Verbesserungen von Altbekanntem! :sunglasses:


Schaut ihr euch um, werdet ihr feststellen, dass der Schwarzhändler im Kitbereich einige neue Einstellungsmöglichkeiten bereit hält:

Ihr könnt Items jetzt nicht nur unzerstörbar machen oder ihnen einen Cooldown bei der Benutzung geben, sondern ihnen auch Effekte geben!

Trefft ihr zum Beispiel Spieler mit einer Angel, die mit Blindness belegt ist oder einem Schneeball, der Schnelligkeit verleiht, erhält der getroffene Spieler den jeweiligen Effekt.





Außerdem kann man Items mittels des Schwarzhändlers auch andere Projektile zuweise - so können Bögen auf einmal Enderperlen schießen und statt des Schneeballs in der Hotbar werden Eier oder TNT geworfen - testet euch einfach mal durch!

Bei all diesen Einstellungen schwirrt einem ganz schön der Kopf, hm?

Um dabei möglichst fair zu bleiben, sind Ranked-Kämpfe ab jetzt nur noch ohne Hackerkits möglich! Alle neuen Optionen können natürlich in den Warteschlangeneinstellungen forciert und deaktiviert werden.


Die Warteschlange an sich ist auch nicht unberührt geblieben:

Ihr findet die neue Option globale Warteschlange, mit der ihr Gegner von allen Servern bekomme könnt - so kommen schneller Spiele mit den gewünschten Einstellungen zusammen, die Auswahl der Gegner ist größer und auch in Ranked-Kämpfen erhaltet ihr mit größerer Wahrscheinlichkeit Spieler mit einem ähnlichen Rang.

Nach einem Fight landet ihr übrigens immer wieder auf dem Server, auf den ihr ursprünglich gejoint seid - wenn ihr trotzdem nur gegen die Leute in eurer Lobby spielen wollt, könnt ihr die globale Warteschlange natürlich in den Warteschlangeneinstellungen deaktivieren.


Apropos Einstellungen:

In den normalen Einstellungen gibt es ein paar neue Punkte, unter denen ihr 1vs1 ganz nach euren Wünschen gestalten könnt:

Hier könnt ihr eure Teamfarbe ganz bequem auswählen, euren 1vs1-Rang verstecken oder anzeigen, auswählen, ob ihr ein Scoreboard während der Fights sehen wollt und - wenn ihr mal eure Ruhe haben wollt - die Sichtbarkeit der Spieler in der Lobby sowie Teamanfragen und Herausforderungen aktivieren und deaktivieren.




Wenn ihr durch eure Lobby lauft, könnte euch ein neuer NPC mit dem Namen "Statistiken" aufgefallen sein - rechtsklickt ihr ihn, öffnet sich ein Menü, das ihr auch unter /statsmenu<Spielername> findet - und, wie der Name schon sagt, findet ihr hier mehr Wissenswertes rund um die Turniere und Rankings.



Unter "Kämpfe" findet ihr einen Überblick über die letzten gespielten Fights des Spielers inklusive Uhrzeit, Server, Map, Gegner und Ausgang.

Bei den Turnieren befindet sich ebenso eine Übersicht über alle... wer hätte es gedacht... gespielten Turniere des Spielers.

Bei den Timolia-Turnieren findest du eine Übersicht über alle vergangenen Timolia-Turniere... und über das nächste anstehende Turnier!

Das jeweilige Turnierkit für alle Turniere könnt ihr übrigens mit /kit Turnier:<Nr> nachvollziehen. Das erste Kit findet ihr also unter /kit Turnier:1.

Im Punkt Ranked erhaltet ihr Informationen über die Position des Spielers im allgemeinen Rankingsystem und den Toplisten der Competitive Kits.

Außerdem werden neben jedem Spieler die Rankingpunkte angezeigt, sodass nachvollzogen werden kann, wie viele Punkte zwischen den Spielern liegen - aber denkt daran: nicht nur eure eigene Punktzahl entscheidet über euren Rang sondern immer das Verhältnis zu den Punkten eurer Gegner!

Diese Punkte werden selbstverständlich auch direkt unter /top <C-Kit> angezeigt.

Unter /rankinfo wird außerdem auch der 1vs1 Rang inklusive Punkte zum Auf- oder Abstieg angezeigt.


Aber natürlich haben wir nicht nur Zahlen und Befehle hinzugefügt - das wäre ja langweilig, oder? :innocent:

Beobachtest du einen Kampf, kannst du mit Rechtsklick auf einen der Spieler in seine Sicht gehen und so aus seiner Perspektive den Kampf verfolgen.

Das funktioniert natürlich nicht nur in einzelnen Kämpfen, die du mit /spec <Name> beobachten kannst, sondern auch in Turnieren.

Solltest du bei einem Turnier selbst mitspielen und während der Qualiphase einmal austimen, kannst du problemlos wieder einsteigen und weiter am Turnier teilnehmen! Außerdem kannst du vor dem Start des Turnieres in der Wartelobby bereits die Items so sortieren, wie sie dir am besten passen - dann geht zu Beginn des ersten Kampfes keine wertvolle Zeit verloren.


Dein ausgewähltes Kit wird jetzt übrigens global gespeichert - auch nach einem Serverwechsel bleibt dein zuletzt ausgewähltes Kit also erhalten!


Für alle Soup-Beginner haben wir gute Neuigkeiten: Bei der Kiteinstellung Soup-Noob könnt ihr den Recraft nun nicht mehr droppen und habt so noch mehr Möglichkeiten, euch auf die wesentlichen Kampfaspekte des Soupens zu konzentireren.

Nicht nur Anfänger sondern alle Spieler dürfte die Tatsache freuen, dass es nun Mapprofile gibt! Hier könnt ihr verschiedene Mapauswahlen zusammenstellen und - je nach Lust, Laune und Kit - immer den passenden Slot aktivieren. Dieses Feature ist allerdings nur für Premiumspieler nutzbar; Pros stehen hier zwei und Experts sogar drei verschiedene Profile zur Verfügung.




Wenn ihr die Spoiler auf Twitter verfolgt habt, könnte euch bereits aufgefallen sein, dass die Mapprofile nicht das einzige sind, was sich im Bereich der Maps geändert hat:

13 neue Maps stehen euch fortan zur Verfügung! Viele von ihnen eignen sich durch ihren ebenen, weiten Aufbau ganz besonders gut für Soup- und Pot-PvP.

Alle neuen Maps findet ihr hier:




Korallenriff - built by Memoryos


Porto - built by Manta


Poseidon - built by Eisenmaus


Sycorax 23 - built by _Geizhals_


Xenia - built by XoroMC



Zahnraeder - built by xnulix & Zurrex



Skatepark - built by _CrystalSky_



Flowerswamp- built by Apfelrosine



Athropia - built by Apfelrosine



Mountain Valley - built by AeroSize



Retro - built by NameIsTaken



WaterWorld - built by LaShadow



Ozean - built by WildeMaus




Eine letzte Änderung ist bis jetzt noch geblieben.

Viel Feedback erreichte uns in den vergangenen Monaten zu der Funktion und dem Befehl /endmatch - wir haben uns eure Rückmeldungen zu Herzen genommen und und viele Gedanken gemacht, wie das Ende eines Kampfes auf Zeit möglichst Fair gestaltet werden kann.

Von nun an gewinnt der Spieler den Kampf, der sich in den letzten 30 Sekunden des Spielesam meisten Zeit am nächsten an der Mitte befunden hat.


Das war's mit dem Überblick über das neue 1vs1 Update!

Euch schwirrt der Kopf? Macht nichts! Am besten findet man all diese Dinge sowieso selbst beim Spielen heraus... also nichts wie ab! :grinning:

Und vergesst nicht, uns nach dem Spielen Feedback da zu lassen! Wie gefällt euch das Update? Wir freuen uns auf eure Meinung :)


Euer Timolia Team