Mehr Sicherheit für euch! Two Factor Authentication (2FA)

Hallo Timolianer!

Heute geht es um ein sehr wichtiges Thema: Die Sicherheit eurer Accounts.
Immer wieder hören wir im Hilfechannel, dass ein Minecraft Account gehackt wurde und jetzt von Fremden dazu genutzt wird, auf öffentlichen Servern zu hacken. Natürlich kann (und sollte!) man Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel das Passwort regelmäßig zu ändern und auf Mojang Sicherheitsfragen anzugeben, allerdings ist es inzwischen nicht ohne Grund in vielen Teilen des Internets, eine weitere Sicherheitsmaßnahme zu ergreifen:
Die Two Factor Authentication.

Egal ob Twitter oder Discord, das Timolia Forum oder Steam, überall ist es möglich, diese zwei Stufen Authentifizierung einzurichten.
Kurz und knapp formuliert bedeutet 2FA für dich, dass ein Hacker deinen Account nicht auf Timolia nutzen kann, selbst wenn er dein Passwort geknackt hat.

Wie funktioniert das System?
Du verknüpfst ganz einfach deinen Minecraft Account auf Timolia mit einer 2FA App auf deinem Handy.
Sobald das geschehen ist, fragt dich Timolia nach dem ständig wechselnden Code, der dir auf deinem Handy angezeigt wird, um zu bestätigen, dass du wirklich du bist.
Aber keine Angst: Du musst nicht ständig dein Handy griffbereit haben, weil du mal eben das Spiel neugestartet hast. Du musst dich nur neu verifizieren, wenn du länger als 24 Stunden nicht online warst oder sich deine IP geändert hat!
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einrichten von 2fa findest du weiter unten.


Einrichtung von 2FA

  • Installiere dir auf deinem Handy eine Authenticator App. Wir empfehlen dir für Android und iOS den Google Authenticator (zum Download: Andorid / iOS) und für Windows Phones den Microsoft Authenticator (Download) herunterzuladen. Du findest die Apps auch wie gewohnt über sie Suche im App Store bzw Play Store. Natürlich kannst du auch andere Authentifizierungsapp nutzen.
  • Joine auf Timolia und gib /2fa ein. Es erscheint eine Befehlsübersicht:

  • Nutze /2fa setup, um dir den Barcode und den Code anzeigen zu lassen, mit dem du deinen Account verknüpfen kannst:

    Öffne jetzt deine Authentifizierungsapp und klicke auf das Symbol zum Hinzufügen eines neuen Accounts.
    Je nachdem, ob dein Handy über eine funktionierende Außenkamera verfügt oder nicht, kannst du jetzt ganz einfach den Barcode auf deinem Bildschirm abscannen oder den Code darunter in dein Handy tippen.
  • Wenn die Verknüpfung erfolgreich war, solltest du auf deinem Handy jetzt einen sechsstelligen Code angezeigt bekommen, der für 30 Sekunden gültig ist und anschließend neu generiert wird.
    Tippe den Code jetzt in dein Minecraft Chatfenster ein und bestätige so die Verknüpfung.
  • Fertig! Du kannst jetzt ganz normal weiterspielen.Dein Account, deine Stats und deine Ränge sind sicher.

  • Achtung! Bitte notiere dir die Backup-Codes (einsehbar unter /2fa buc)! Diese Codes kannst du nutzen, solltest du einmal dein Handy verlieren oder aus anderen Gründen nicht mehr auf deine App zugreifen können.

    Ohne Backup-Codes kannst du nicht mehr auf deinen Account zugreifen. Aus Sicherheitsgründen musst du deine E-Mail-Adresse außerdem via /register verifiziert haben, bevor du 2fa einrichten kannst. Hast du allerdings bereits einen Forenaccount, ist deine E-Mail automatisch bestätigt!

Wir wünschen euch viel Spaß auf Timolia und hoffen, euer Spielerlebnis immer weiter verbessern zu können!

Euer Timolia Team