#TimoliaBauWelt - so wirst du Builder auf Timolia!

Hallo Timolianer!

Es ist soweit! Nach langem Warten und harter Arbeit sind wir stolz, die BauWelt präsentieren zu können!




Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei der BauWelt um einen Ort der Kreativität und der Architektur. Hier hast du Zeit und Raum, die Bauwerke und Landschaften umzusetzen, die deiner Fantasie entspringen - und du bewirbst dich gleichzeitig mit deinem Plot als Timolia Builder! Wie das genau funktioniert, erfährst du im FAQ weiter unten.


BauWelt? Warum eigentlich BauWelt? War es nicht immer das Bauevent auf Timolia?
War es! Aber Events sind zeitlich eingeschränkt, und wir wollten euch jederzeit die Möglichkeit geben, euch auszuleben und uns euer Können zu präsentieren!
Die BauWelt wird dauerhaft auf Timolia betretbar sein und so hast du jederzeit die Chance, ins Team zu kommen!


Ausschnitt aus der Bauwelt Lobby



Das Bauwelt FAQ!

Was ist die BauWelt eigentlich und welche Vorteile habe ich von der Teilnahme?

  • Die BauWelt ist ein Server, auf dem du deinen eigenen Plot erhältst. Auf dem Plot kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und uns zeigen, was du als Builder so drauf hast!
    Alle abgegebenen Bauwerke werden von uns bewertet und erfolgreiche Architekten werden zu Rekruten befördert, das bedeutet, dass sie auf einem zweiten, größeren Plot mit WorldEdit und Co. nochmals ihr Können unter Beweis stellen müssen. Ist auch das geschafft, steht einem Bewerbungsgespräch nichts mehr im Wege und es heißt hoffentlich bald: Willkommen im Timolia Team!


Wann kann ich auf der Bauwelt bauen?
  • Die Bauwelt hat 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 52,14 Wochen im Jahr geöffnet. Nachdem du das Tutorial durchlaufen hast, kannst du also jederzeit frei auf deinem Plot bauen oder ihn abgeben. Das Tutorial findest du, indem du den Zettel in deiner Hotbar auswählst.


Wie funktioniert das Prinzip der Bauwelt?
  • Sobald du deinen Plot erstellt hast, hast du 2 Wochen Zeit, diesen zu bebauen. Danach wird er automatisch abgeben. Du kannst ihn aber auch manuell früher abgeben (/finish)
  • Wenn uns deine Baukünste überzeugt haben, erhältst Du automatisch einen neuen, größeren Plot. Deine Bauzeit beträgt auch hier 2 Wochen, wobei Du nun zusätzlich noch Rechte zum Benutzen von WorldEdit hast.
  • Wenn uns dieser Plot auch überzeugt, erhältst Du ingame über das Mail-System von Timolia (/mail) eine Nachricht vom Bauteam-Leiter, mit einem Termin zu einem Bewerbungsgespräch. Sobald diese letzte Hürde überstanden ist, kannst Du Dich Timolia-Builder nennen!
  • Sollte einer der beiden Plots nicht ausreichen, erhältst du eine Sperrzeit von 2 Wochen, in welcher du keinen neuen Plot erstellen kannst. Nach dieser abgelaufenen Zeit hast du wieder die Chance, uns erneut von deinem Können zu überzeugen.

Welche Bewertungskriterien werden genutzt?
  • Wir achten bei der Bewertung deines Plots vor allem auf vier Kriterien:
    Landschaftsbild
    Architektur
    Stimmigkeit
    Detaillierung

    Zu allen vier Kriterien erfolgt eine getrennte Bewertung, die anschließend zu einer Gesamtwertung zusammengesetzt wird.

Wo finde ich die Bauwelt?
  • Neben Splun befindet sich ein Bagger, vor dem du die Serverschilder zur BauWelt findest. Alternativ kannst du auch einfach auf den Kompass und dort dann auf die Spitzhacke klicken, um dorthin zu gelangen.

Gibt es ein Thema für den Plot?
  • Nein, du kannst deinen Plot mit einem Thema deiner Wahl bebauen. Achte jedoch darauf, dass du nicht ausschließlich Terra oder Strukturen oder Organics baust, sondern ein schönes und passendes Zusammenspiel schaffst. Besondere Pluspunkte gibt es, wenn dein Baustil dem des Timolia Bauteams ähnelt - den findest du im Tutorial der BauWelt erklärt und siehst ihn im Übrigen auch überall auf Timolia. Unsere vier Bewertungskriterien sind: Landschaftsbild, Architektur, Detaillierung und Stimmigkeit.


Welche Befehle sind wichtig für die Bauwelt?
  • Eine Auflistung aller Befehle findest du weiter unten, oder ingame unter dem Befehl “/bauwelt


Welche Blöcke kann ich nutzen?
  • Sowohl alle 1.8-Blöcke aus dem Creative-Inventar, als auch zusätzliche Blöcke aus dem Plugin “BuildersUtilities”, welche Du mit dem Befehl “/blocks” erhalten kannst. Zudem kannst du auch die Blöcke aus dem Plugin “HeadDatabase” mit “/hdb” nutzen.

Welche Befehle und Plugins gibt es?
  • Mit “/spawn” kommst du wieder an den Spawn der BauWelt-Wartelobby.
  • Dein Plot wird immer wenn du den Server oder das Plot verlässt, gespeichert. Du kannst jedoch auch manuell mit dem Befehl “/save” zwischenspeichern.
  • Wenn Du mit deinem Plot zufrieden bist, kannst du es mit “/finish” abgeben.
  • Wichtig: Nach der Eingabe von "/finish" musst du noch einmal bestätigen, dass du deinen Plot auch wirklich abgeben willst - sobald du das getan hast, gibt es kein Zurück mehr!
  • Wenn du zum Tutorial willst, kannst du jederzeit “/tutorial” eingeben.


Kann ich WorldEdit nutzen?
  • Ja, aber erst ab Plot 2. Dieser wird für dich freigeschaltet, sobald uns dein erster Plot überzeugt hat.


Wie oft kann ich mich über die Bauwelt als Builder bewerben?
  • Du kannst dich beliebig oft als Builder bewerben. Sobald dein Plot abgegeben wurde, bewertet das Bauteam deinen Plot - sollten die Bewertungen positiv ausfallen, steigst du in die nächste Stufe auf. Reicht dein Plot nicht aus, erhältst du eine zweiwöchige Sperre, nach der du einfach wieder einen neuen Plot erstellen und diesen bebauen kannst.
    Vorherige Abgaben spielen nicht in deine neue Bewertung mit hinein!


Welche Regeln gelten für das Bebauen eines Plots?
  • Das oberste Gebot lautet selbstverständlich, Spaß zu haben und sich kreativ auszutoben!
  • Es gelten aber natürlich die allgemeinen Regeln des Timolia Servers. Besonders rassistische, nationalsozialistische und beleidigende Inhalte sind verboten und können zu Banns und/oder permanenter Ausschließung von der Bauwelt führen.
  • Achtung! Das Kopieren und Abbauen von Gebäuden oder Strukturen ist verboten und wird bestraft. Außerdem merken wir spätestens in der Probezeit, wer wirklich bauen kann oder nicht. Es lohnt sich also einfach nicht. Auch die Verwendung von Schematica ist explizit verboten!

Kann ich ein bestimmtes Resource Pack verwenden?
  • Wir empfehlen, keine bzw. dem normalen Minecraft sehr ähnliche Resource Packs (z.B. Faithful) beim Bauen zu benutzen. Die Plots werden mit dem Faithful Pack von uns begutachtet und bewertet - Besonderheiten anderer Packs werden also nicht berücksichtigt!,


Wie gebe ich meinen Plot ab?

  • Dein Plot wird automatisch 2 Wochen nach Erstellung abgegeben. Du kannst deinen Plot aber auch manuell mit “/finish” abgeben.

    Wichtig: Dieser wird dann nicht sofort nach Eingabe des Befehls abgeschickt, du musst es nach dem Abschicken noch einmal bestätigen. Sobald du den Plot abgegeben hast, gibt es kein Zurück mehr!


Wie kann ich meinen Plot zurücksetzen?
  • Aktuell können Plots noch nicht zurückgesetzt werden. Du musst also gut planen, bevor du drauf los baust! Das Feature ist jedoch für zukünftige Updates notiert und wird euch also hoffentlich bald zur Verfügung stehen!


Welche sonstigen Anforderungen gibt es an einen Builder?

  • Du solltest genügend Zeit haben, um eine regelmäßige Aktivität aufbringen zu können.
  • Zudem sind ein anständiges Mikrofon und Zugang zum TeamSpeak Voraussetzung zum Builder-sein.
  • Für das Timolia Bauteam gibt es keine Altersgrenze, dafür achten wir verstärkt auf geistige Reife.

  • Das Timolia Bauteam ist vor allem eines: Ein Team. Du solltest gut mit anderen Buildern zusammenarbeiten können, viele Projekte werden in Arbeitsteilung erledigt werden.
  • Vergangene Banns oder Verwarnungen werden bei der Auswahl zwar berücksichtigt, sind jedoch nicht zwingend ein Ausschlussgrund.


Wie kann ich mir die Plots von Freunden ansehen?
  • Das Ansehen von anderen Plots ist leider nicht möglich. Dies wird sich in der Zukunft jedoch eventuell noch ändern!

Kann ich einen Plot mit einem Freund gemeinsam bebauen?
  • Nein - da wir sonst nicht wissen, wer wie viel und was auf dem Plot gebaut hat, ist dies leider nicht möglich.


Was passiert, nachdem ich meine/n Plot/s abgegeben habe?
  • Dein Plot landet automatisch im Bewertungssystem des Bauteams, in welchem er dann vom Bauteam begutachtet wird. Wenn dein Plot die zu erreichende Bewertung erhalten hat, wirst Du automatisch in die nächste Phase versetzt. Was diese Phasen sind, kannst Du unter der Frage “Wie funktioniert das Prinzip der Bauwelt?” nachlesen.


Wie lange dauert das Bewerten?
  • Das Bewerten kann circa 1 - 2 Wochen in Anspruch nehmen.


Wie kontaktiert ihr mich?
  • Nach Abschluss der Bewertung deines ersten Plots erhältst Du automatisch eine Ingame-Mail über das Timolia-Mail-System. Deine Mails kannst du jederzeit über /mail checken!
    Die Mail mit einer Einladung zum Bewerbungsgespräch erhältst du dann auch über dieses System.


Was ist der Builderrang und welche Vorteile bietet er?
  • Builder sind Teil des Timoliateams. Das bringt natürlich sowohl Vorteile als auch Verantwortungen. Builder bauen Maps und setzen große Projekte um - jeder Block, den du je auf Timolia gesehen hast, wurde vom Bauteam geplant und gesetzt. Für deine Arbeit als Builder erhältst du Ingame gratis den Builder Rang. Außerdem erhältst du Zugang zur Kommunikationsplattform des Teams, zum speziellen Bauserver und zu den Dokumenten für geplante Projekte - Buildern wird also ein großes Vertrauen entgegengebracht! Sie übernehmen allerdings keine Support Aufgaben wie das Bannen von Usern oder das Supporten im Hilfechannel oder auf der Website.


Die Bauwelt ist ein neues Projekt und kann daher noch Fehler enthalten. Sollten euch Bugs auffallen oder ihr Featurewünsche haben, lasst es uns gerne wissen!
Was wir bisher seit Release geändert haben, erfährst du im Changelog.


Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Bauen! Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung!

Bis hoffentlich bald,
euer Timolia (Bau)team